CAPELLA JENENSIS

Start > Media > Pressestimmen
 

Media

Pressestimmen


Thüringer Landeszeitung
am 30. September 2019

Was sich da an Kostbarkeiten im Meininger Archiv und anderswo befindet — einfach fantastisch. Mit Hasses Sinfonie g-moll beginnend, gewahrte man bereits etwas vom Reichtum damaliger Ausdrucksmöglichkeiten, doch mit dem Auftritt von Philipp Mathmann als Sopransolist gelang dem Ensemble die wohl größte Überraschung des Abends. Wie er die Kantate "Or che dorme l`idol mio" von Georg Reutter d.J. [ ] bis zu den Koloraturen zu zelebrieren wusste, einfach fantastisch. Die Mitglieder der Capella Jenensis hörte man in den unterschiedlichsten Besetzungen [ ] in gewohnter Hochform.

Hans Lehmann

 

Ostthüringer Zeitung
am 30. Oktober 2018

Musikalische Brücken zur Jugend

Jena. Das vor vier Jahren in Jena gegründete Barockensemble "Capella Jenensis" kann in seinen Annalen bereits auf wirkungsvolle Resonanz mit seinen Konzerten über Jena hinaus verweisen. Dabei kommen so manche Neuentdeckungen in den Musikarchiven zum Klingen. Hinzukommen Initiativen, um Brücken zur Jugend zu bauen, wie im Programm "Concert à Versailles" am Samstag in der Aula unserer Universität — ein Projekt mit der Klasse 8a des Christlichen Gymnasiums Jena.
Am Ende des Programms folgten Tanzsätze aus Opern von Jean Baptiste Lully, Hofmusikus bei Ludwig dem XIV., mit Solodarbietungen von Claudia Kupsch (Leiterin des Kinder- und Jugendballetts der Theater & Philharmonie Thüringen GmbH) und Gruppenszenen aus seinen Opern verzauberten die Uni-Aula zur Ballettbühne. Solistin, Mädchen und Jungen in an die Historie erinnernden Kostümierung wussten das Publikum Jung und Alt zu begeistern.
Am Ende langer Beifall für die Capella, Schülerinnen und Schüler, sowie Claudia Kupsch, die dieses einmalige Projekt einstudiert hat, gefolgt von der Zugabe einer historischen Polonaise, das Publikum einbeziehend.

Hans Lehmann / 30.10.18 otz

 

Thüringer Allgemeine zum Ekhof-Festival
am 28. Juni 2018

Link zum Artikel "Gotha: Ekhof-Festival voraus"

Im Bann barocker Theaterkunst: Beitrag von BR-Klassik zum Ekhof-Festival

 

Thüringische Landeszeitung zum "Konzert am Totensonntag", 26. November 2017, Stadtkirche Jena

"Ein weiteres Mal sorgte die noch gar nicht so lange existierende Capella Jenensis überzeugend für einen barocken Glanz."

 

Thüringische Landeszeitung zum Konzert "Telemann pur", 14. September 2017

"Es ist erstaunlich: Das Barockensemble Capella Jenensis existiert erst seit etwa zwei Jahren, schreibt aber bereits lokale Interpretationsgeschichte."

"Das Ensemble zeigte sich am Sonntag in Hochform."

"Zum krönenden Abschluß gedieh das Konzert f r Traversflöte, Blockflöte und Orchester, was (...) vor allem in den furios rasant musizierten Teilen am Ende Beifallsstürme beim Publikum auslöste."

"Telemann w rde sich freuen..."

 

Thüringische Landeszeitung zum Konzert "Kaffee, Wein und Bier bei Bach", 07. Mai 2016

"Das Spezialensemble für Musik des Barock gab ein weiteres Mal seine Visitenkarte ab mit einem Programm, wo Staunen und Bewunderung angesagt gewesen ist."

"...musizierten die Orchestersuite Nr. 2 h-moll von Johann Sebastian Bach geradezu vollendet."

"Bachs Kaffeekantate als barockes Kammeropernereignis: Köstliche Kostüme, beinahe kabarettistische Bilder, das Publikum eingebunden und entsprechend fröhliche Reaktionen."

"Man kann auf weitere Konzerte der Capella Jenensis gespannt sein, Symbol f r perfekte Gestaltung des musikalischen Erbes."

 

Thüringische Landeszeitung, 08. Juni 2015

"Gertrud Ohse brachte ihr Cello in Antonio Caldaras d-moll-Konzert mit großem Atem zum Singen, zeigte schönste Homogenität in den Lagenwechseln bei gleichzeitiger Agilität in den Verzierungen."

"...das Ensemble beeindruckte mit Transparenz und Lebendigkeit. In leuchtenden Klangfarben glitzerten Sonnenstrahlen, klirrte die Kälte des Winters, zuckten Blitze und grollte Donner, zirpten und trillerten die Vögel. Die Bilder beschworen die Musiker nicht nur durch ihre plastische Interpretation, sondern regten die Vorstellungskraft ihrer Zuhörer auch durch das Vorlesen der Sonette an. Sie schöpften nun Vorhalte und Dissonanzen aus und ergötzten sich an den barocken Effekten."

"Diese Interpretation machte Lust auf mehr."

 



Tradition entdecken. CAPELLA JENENSIS


KONTAKT

Barockensemble Capella Jenensis e.V.
c/o Daniela Döhler-Schottstädt
Lützerodaer Strasse 6
07751 Jena
info (at) capella-jenensis.de